amerikanische Schriftstellerin; schrieb psycholog. Erzählungen, Romane und Dramen, u. a. "Das Herz ist ein einsamer Jäger", "Das Mädchen Frankie", "Die Ballade vom traurigen Café", "Uhr ohne Zeiger"
* 19. Februar 1917 Columbus/GA
† 29. September 1967 Nyack/NY
Wirken
Carson Smith Mc Cullers wurde am 19. 2. 1917 in Columbus, Georgia geboren. Sie war von Jugend auf kränklich. 1934 absolvierte sie die Columbus High School. Dann studierte sie Musik an der Columbia University und von 1935-36 an der Universität von New York. Sie wollte Konzertpianistin werden. 1937 heiratete sie Reeves McCullers, der sich 1953 das Leben nahm.
Schon ihr erster Roman "The Heart is a Lonely Hunter" 1940 (deutsch: Das Herz ist ein einsamer Jäger) versetzte die literarische Welt in Staunen. Das Buch, das die erst Dreiundzwanzigjährige vorlegte, bildete durch den Reichtum an Beobachtung und Erfahrung, Empfindung und Phantasie ebenso wie durch die Reife der Erzählkunst eine große Überraschung. Schon im Jahr darauf, 1941 erschien ein zweiter Roman "Spiegelbild im goldenen Auge" (the reflections in a Golden Eye), dessen Verfilmung zur Zeit in Deutschland läuft. Es ist ebenfalls ein Werk von novellistischer Straffheit und Geschlossenheit und bezaubernder Poesie. Schauplatz ...